Havelberg war Teil der Bundesgartenschau 2015, die unter dem Motto “Von Dom zu Dom – Das blaue Band der Havel” stand. (mehr zur Buga 2015 in der Havelregion). Der Dom St. Marien und die alte Klosteranlage können nun wieder zu den Öffnungszeiten in gewohnter Weise besucht werden.
Mehr zum Dom und seiner Geschichte lesen Sie hier.
Besichtigung und Öffnungzeiten
Die Besichtigung der alten Bischofskirche ist kostenlos. Gerne können Sie uns mit einer Spende unterstützen.
Während der Gottesdienstzeiten und der kirchlichen Amtshandlungen ist der Dom nicht zur Besichtigung geöffnet, Gäste zum Gottesdienst sind herzlich willkommen. Auch im Rahmen von Konzertvorbereitungen können die Öffnungszeiten eingeschränkt sein.
Der Eingang zum Havelberger Dom und der Klosteranlage erfolgt über den Domplatz – Paradiessaal. Hier ist der Einlass- und Informationsbereich für Dombesucher = Domladen / Büchertisch untergebracht. Tel.: 01522 7661989
- Eingang zum Paradiessaal
- Willkommen im Domladen
- Bänke laden draussen zum Verweilen ein
In unserem Domladen bekommen Sie u.a. Dom-Souvenirs, Postkarten, Reiseführer, Literatur sowie eine Auswahl an regionalen Produkten. Dazu zählen individuell gefertigte Seifen oder naturbelassene, handgestrickte Wollsachen. Im Domladen können Sie Eintrittskarten für die Konzerte im Dom reservieren bzw. abholen.
Im Obergeschoss der Klosteranlage befindet sich das Prignitz-Museum.
> Für Anfragen zu Dombesuch und Domführung können Sie auch unser online-Formular verwenden. |
> Nutzen Sie den Vorverkauf von Karten für Konzerte und Veranstaltungen. |
Aktuelle Einschränkungen der Öffnungszeiten infolge Corona hier aufrufen (Stand: November 2020) Aufgrund der Corona-Situation und den damit verbundenen Richtlinien entfallen Besichtigungszeiten/Führungen |
|||||
April bis Oktober Dienstag bis Samstag 10.00 – 17.00 Uhr Sonntag und an Feiertagen 12.00 – 17.00 Uhr |
November bis März Mittwoch bis Samstag 10.00 – 16.00 Uhr Sonntag und an Feiertagen 12.00 – 16.00 Uhr |
Dom und in der Klosteranlage
|
|||
Einlassschluss ist 15 Minuten vor Ende der Schließzeiten. | |||||
Domführungen sind bitte beim Einlass- und Informationsbereich = Büchertisch im Paradiessaal – Tel.: 01522 7661989 anzumelden oder Sie nutzen unser Formular Kontakt-Domführung. Fremdführungen sind nicht gestattet. mehr zu den Domführungen |
Lage
