Domkantor Matthias Bensch

Matthias Bensch

Liebe Gemeinde, sehr geehrte Besucher der Hansestadt Havelberg, verehrte Freunde der Kirchenmusik,

ein abwechslungsreiches Konzertprogramm u.a. mit Chören, Orchester und Orgel wird für alle Havelberger und Ihre Gäste das Jahr bereichern.

Ich freue mich in 2022 sehr auf die Gottesdienste und Konzerte mit unserer restaurierten Stadtkirchenorgel. Zwischen Pfingsten und Erntedank wird es jeden Freitag um 12 Uhr eine ca. 20-minütige Orgelandacht zur Marktzeit geben, in der neben kurzweiligen Orgelstücken auch Lieder gemeinsam gesungen werden und Lesungen zu hören sind. Die erste Orgelandacht wird am 10. Juni in der Stadtkirche sein.

Neben dem Konzerten und Veranstaltungen im Dom, Paradiessaal und Stadtkirche gibt es für Sie selber die Möglichkeit, den Dom zum Klingen zu bringen: entweder beim Gesang in unseren Sonntagsgottesdiensten oder beim Mitsingen in einem unserer Chöre

Ihr Matthias Bensch, Domkantor
Ihre Ev. St.-Marien-St.-Laurentius-Gemeinde Havelberg

Jahresprogramm-Flyer als pdf-Datei ansehen

 

Dez 2022

4. Dez. 22  |  17:00 Uhr  |  St.-Laurentius-Kirche Havelberg

Kantatengottesdienst Kantatengottesdienst

Das Havelberger Vokalensemble und Solisten gestalten diesen musikalischen Gottesdienst in der Stadtkirche.

Leitung: Domkantor Matthias Bensch

Liturgie: Pfarrer Teja Begrich

Das Havelberger Vokalensemble, geleitet von Domkantor Matthias Bensch, singt neben bekannten Adventsliedern u.a. eine Messe für Orgel und Chor vom romantischen Komponisten Charles Gounod sowie zwei barocke Kantaten von Wolfgang Carl Briegel, welche auch vom neu gegründeten Streicherensemble begleitet werden. Matthias Bensch und die Kirchengemeinde freuen sich, dass außerdem ein farbenfrohes Präludium von Dieterich Buxtehude auf der frisch restaurierten Scholtze-Orgel zu hören sein wird, deren Wiedereinweihung vor genau einem Jahr stattfand.

Spenden willkommen

 

Ursprünglich war der Dom als Ort vorgesehen, im Herbst 2022 wurde die Stadtkirche auf der Stadtinsel festgelegt.

26. Dez. 22  |  17:00 Uhr  |  Dom St. Marien Havelberg

Musik und Texte zum Weihnachtsfest Musik und Texte zum Weihnachtsfest

Musik und Texte zum Weihnachtsfest mit dem Havelberger Vokalensemble und Solisten

Leitung: Domkantor Matthias Bensch

 

20,00 €, ermäßigt 15,00 € (Schüler, Studenten, Auszubildende)
Für Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

31. Dez. 22  |  23:20 Uhr  |  Dom St. Marien Havelberg

Orgelkonzert zum Jahreswechsel - Matthias Bensch Orgelkonzert zum Jahreswechsel - Matthias Bensch

An der Gottlieb-Scholtze-Orgel von 1777 beim Konzert zum Jahreswechsel mit Segensworten ist Matthias Bensch, Domkantor in Havelberg, zu hören.

Spenden erbeten

Programmänderungen vorbehalten!

Dommusik – Unterstützer

ArtHotel Kiebitzberg® Havelberg Blumen Strawinski Havelberg Logo-baustoffe-Russ-100 Fahrradhaus Hubeny Havelberg
logo-havelapotheke-100 Hoch- Tief und Ingenieurbau GmbH logo-sparkasse-stendal-100 logo-stadtwerke-havelberg-100
Hansestadt Havelberg
Touristinformation

 

Dommusik – präsentiert von

volksstimme