2020 – 850 Jahre Domweihe: Spender und Zustifter für das Projekt zum Havelberger Jubiläum gesucht
Im kommenden Jahr ist es genau 850 Jahre her, dass der Havelberger Dom in einem festlichen Akt unter Anwesenheit mehrerer Fürsten geweiht werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die späteren Städte der Prignitz erst in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Mit einigem Recht kann man also behaupten, dass der Dom nicht nur die Mutterkirche der Prignitz ist, sondern noch weit darüber hinaus eine herausragende Bedeutung für die Entwicklung des Landes hatte. Aus Anlass dieses Jubiläums soll vom 12. bis 14. Juni 2020 eine wissenschaftliche Tagung in Havelberg stattfinden, die sich mit der Geschichte des Bistums und des Domes beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Tagung sollen anschließend auch in Buchform veröffentlicht werden.
Um dieses große Vorhaben bewältigen zu können, haben sich mehrere Institutionen und Privatpersonen auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen. So wirken unter anderem die Evangelische Kirchengemeinde Havelberg, das Prignitz-Museum, der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg und der Verein für Geschichte der Prignitz mit. Unter den Fachleuten befinden sich Spezialisten verschiedener Disziplinen – Museologen, Kunsthistoriker, Bauforscher, Theologen und Mediävisten.
Finanzielle Unterstützung hat neben den genannten Institutionen auch die Studienstiftung Dr. Uwe Czubatynski zugesagt. Sie wurde im Jahr 2005 in Perleberg gegründet, um mit bescheidenen Mitteln die Wissenschaft und Forschung sowie das Buch- und Bibliothekswesen zu fördern. So konnte im vergangenen Jahr unter anderem das Buch zu dem ehemaligen Havelberger Altar in der Dorfkirche zu Rossow unterstützt werden.
In den vergangenen Jahren ist es freilich für Stiftungen immer schwerer geworden, die für ihre gemeinnützige Arbeit notwendigen Mittel zu erwirtschaften. Deshalb sind sie auch selbst immer wieder auf private Zustifter angewiesen, die bereit sind, die Kapitalbasis zu stärken. Der große Vorteil solcher Zustiftungen besteht darin, dass sie nicht wie andere Spenden sofort verbraucht werden, sondern dauerhaft erhalten bleiben und dadurch eine sehr langfristige Wirkung entfalten können.
Im Hinblick auf die erwähnte Havelberger Tagung suchen wir deshalb mindestens 10 Zustifter, die bereit sind, sich mit je 100,– € zu beteiligen (natürlich sind auch kleinere und größere Beträge herzlich willkommen). Möglicherweise bietet ein runder Geburtstag oder eine andere Familienfeier den Anlass, für diesen Zweck zu sammeln. Allen Zustiftern wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt, so dass die Zuwendungen steuerlich absetzbar sind. Jedem Zustifter ab 100,– € winkt darüber hinaus ein ganz persönliches Buchgeschenk. Lassen Sie sich also anstecken von der Begeisterung für den Havelberger Dom und helfen Sie mit, unsere Pläne zu verwirklichen!
Bankverbindung: Sparkasse Prignitz
Studienstiftung
Verwendungszweck: Zustiftung Havelberg
IBAN: DE89 1605 0101 1311 0125 39
Dr. Uwe Czubatynski