Im Jugendchor steht der Spaß an der singenden Gemeinschaft durch eine lockere Probenatmosphäre und viel Humor an erster Stelle. Durch gezielte Stimmbildung, gute sängerische Vorbildwirkung und der Vermittlung von Stabilität und Sicherheit wird sensibel mit dem Stimmbruch und der jungen, noch befremdlich wirkenden Erwachsenenstimme umgegangen. Die musikalisch-sängerischen Fähigkeiten werden durch eine ganzheitliche Musikausbildung vertieft, welche am besten mit dem Spielen von Instrumenten verbunden wird. So wird der Gospel z.B. auch mal von Saxophonen oder einer Gitarre mitgespielt. Die Sicherheit im mehrstimmigen Singen wird durch spritzige Kanons trainiert, bei denen sich schnell ein sportlicher Ehrgeiz darin entwickelt, wer seine Stimme schon ohne Hilfe durchhalten kann.

Auf dem Programm stehen besonders populäre und eingängige Werke, bei denen der Spaßfaktor schon durch die Komposition an sich garantiert ist. Bekannte Gospels, aber auch z.B. eine Mitwirkung am Weihnachtsoratorium von Bach lassen keinen kalt. Durch besonders schöne gemeinsame Projekte mit Erwachsenenchören wird eine Brücke zwischen den Generationen gebaut, welche von unschätzbarem Wert ist.

Der Jugendchor der Havelberger Evangelischen St.-Marien-St.-Laurentius-Gemeinde ermöglicht sangesfreudigen jungen Menschen (ab ca. 12 Jahren) Spaß im Chorgesang. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht erforderlich

Neben den regelmäßigen Übungsstunden des Jugendchors gibt es Auftritte im Rahmen von Gottesdiensten und Konzerten.

Jeden Donnerstag wird von 17.00 bis 17.45 Uhr im Paradiessaal des Havelberger Doms (oder Probenraum im Ostflügel der Klosteranlage) geübt. In den Ferien gibt es natürlich keine Probentermine. Wer im Jugendchor mitmachen möchte, braucht keine großen musikalischen Vorkenntnisse und muss auch keine Noten lesen können. Was zählt, ist der Spaß am gemeinsamen Singen!

Chorleitung: Domkantor Matthias Bensch

kantorat@havelberg-dom.de

Tel.: 039387/552049

jugendchor-probe

Jugendchor – Probe mit Domkantor Matthias Bensch