Datum/Zeit
Date(s) - 29.03.2020
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Paradiessaal - Dom Havelberg

Kategorien


Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Festlegungen für Veranstaltungen muss die für den 29. März 2020 vorgesehene Aufführung der Johannespassion (Havelberger Vokalensemble, Orchester und Solisten) auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bereits erworbene Eintrittskarten für den 29.03.20 können in den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Reservierungen für die Abendkasse sind automatisch storniert.

Auch die vorgesehene Aufführung von ausgewählten Chören aus der Johannespassion im Gottesdienst am 15. März 2020 entfällt.

havelberger vokalensemble

Havelberger Vokalensemble, Leitung Domkantor Matthias Bensch

Havelberger Vokalensemble
Dana Hoffmann – Sopran
Anna Luise Oppelt – Alt
Robert Reichinek- Tenor
Haakon Schaub – Bass
Falko Hönisch – Bass
Orchester der Akademie für Alte Musik Stettin
Leitung: Domkantor Matthias Bensch

 

Unmittelbar nach seiner Anstellung als Leipziger Thomaskantor schrieb Bach für die Karwoche des Jahres 1724 die Johannes-Passion, eine von vermutlich fünf Passionen, die er komponiert haben soll – von denen aber nur zwei überliefert sind (die andere ist die fünf Jahre später entstandene Matthäus-Passion). Bach hat das Werk nach dieser ersten Aufführung in der Leipziger Nikolaikirche noch dreimal überarbeitet, wobei er sich in der letzten Fassung von 1749 wieder der ursprünglichen Version annäherte. Auch wenn die Passion mit einem schlichten Choral endet, so bilden doch die beiden Hauptchöre "Herr, unser Herrscher" und "Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine"  Anfang und Höhepunkt eines großangelegten orchestral-vokalen Rahmens, in dem Bach seine höchste polyphone Meisterschaft offenbart. Innig-besinnliche Choräle sind in das Passionsgeschehen ebenso verwoben, wie die eindringlichen Arien, welche die biblischen Texte des Johannesevangeliums kommentieren. Barocke musikalische Pracht steht immer im Vordergrund des feierlichen Passionsoratoriums.

Die Musik von Bachs Johannes-Passion ist nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss. Da wir bei unserem Konzert einen größeren Besucherandrang erwarten und der Paradiessaal eine begrenzte Platzzahl hat, empfehlen wir, die Karten rechtzeitig zu reservieren.

 

25,00 €, ermäßigt 15,00 € (Schüler, Studenten, Auszubildende)
Für Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.