Datum/Zeit
Date(s) - 01.07.2018
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Dom St. Marien Havelberg

Kategorien


Das Reformationsjahr klingt in Havelberg nach! Erst vor wenigen Jahren wurden Georg Philipp Telemanns Kantaten auf Texte Martin Luthers in einer Neuedition dem Konzertleben zugänglich gemacht, die der Thomaskantor Gotthold Schwarz nun gemeinsam mit dem Bach Consort Leipzig und dem Sächsischen Barockorchester zu Gehör bringt. Bildreich ist Luthers Sprache, eindringlich und jedem zugänglich. Mit großer Meisterschaft ist es Telemann in seinen Kantaten gelungen, Luthers Worten ein kongeniales Klanggewand zu geben. Imposante Chöre wechseln mit sensibel gestalteten Arien oder Rezitativen, die das Wort dem Hörer ganz direkt vermitteln.

Friedrich Schorlemmer ergänzt das intensive Kantatenprogramm mit Texten über menschliche Tugenden und Abgründe, die, obschon teils Jahrhunderte alt, aktueller kaum sein könnten.

  • Bach Consort Leipzig
  • Sächsisches Barockorchester
  • Thomaskantor Gotthold Schwarz Dirigent
  • Friedrich Schorlemmer Lesung

mehr zum Konzert hier

Karten sind direkt beim MDR erhältlich (27 €/21 €).